Obst- und Gartenbauverein 1951 e.V. Ötigheim

Informationen und Termine für Mitglieder und Interessenten

Schnittkurs 12. Juni 2022

Filed under: Aktuelles — Obst- und Gartenbauverein 1951 e.V. Ötigheim @ 18:50

Am Samstag fand unser Sommerschnittkurs bei strahlendem Sonnenschein im Mustergarten statt. Unter der fachkundigen Leitung von Alica Zittel, die im Auftrag der Beratungsstelle für Obst- und Gartenbau den Kurs durchgeführt hat, wurden die für die Jahreszeit erforderlichen Maßnahmen an den Obstbäumen und Beerensträuchern vorgestellt.

Auch diverse Schadbilder – hauptsächlich durch Schädlinge – wurden besprochen und geeignete Gegenmaßnahmen vorgeschlagen. Für die Teilnehmer war es ein interessanter und kurzweiliger Nachmittag.

beim Schnittkurs am 11. Juni 2022

 

Umzug Musikverein 29. Mai 2022

Filed under: Aktuelles — Obst- und Gartenbauverein 1951 e.V. Ötigheim @ 11:53

Mit einem toll geschmückten Festwagen, einigen liebevoll dekorierten alten Traktoren und einer Fußgruppe haben wir den Festumzug zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins bereichert. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Es war ein gelungener Auftritt unseres Vereins.

 

Ausflug 27. Mai 2022

Filed under: Aktuelles — Obst- und Gartenbauverein 1951 e.V. Ötigheim @ 10:10

Am vergangenen Samstag (21. Mai) fand unser – seit zwei Jahren geplanter – Ausflug statt. Mit mehr als 40 Teilnehmern fuhren wir nach Pforzheim. Gestärkt mit einem Glas Sekt und einer Bretzel besuchten wir das 360°-Panorama von Yadegar Asisi im Gasometer. Diese beeindruckende Ausstellung zeigt die einzigartige Unterwasserwelt des Great Barrier Reef vor Australiens Küste. Auch für einen Abstecher in den nahe gelegenen Enzauenpark war bei schönem Wetter noch ausreichend Zeit.

Am Nachmittag fuhren wir nach Wiernsheim ins Kaffeemühlenmuseum. Bei einer sehr interessanten Führung lernten wir die Geschichte des Kaffees und der über 1200 Kaffeemühlen kennen. Ein Besuch im angeschlossenen Café und des Kräutergartens rundeten den Aufenthalt ab.

Zum Abendessen und Abschluss sind wir im Weingut Kern in Oberderdingen eingekehrt. Für alle Teilnehmer war es ein rundum gelungener Ausflug für dessen Vorbereitung und Planung wir viel Lob erhielten.

 

Geranienmarkt 10. April 2022

Filed under: Aktuelles — Obst- und Gartenbauverein 1951 e.V. Ötigheim @ 10:57

Auch in diesem Jahr führen wir wieder unseren Geranienmarkt durch. Die Ausgabe der Blumen findet am Freitag, 6.Mai statt. Auf Wunsch liefern wir die Pflanzen auch aus. Das Sortiment ist gegenüber dem Vorjahr fast unverändert, die Preise mussten wir leider teilweise anpassen.

Durch die Sammelbestellung direkt beim Erzeuger können wir ihnen Balkon- und Beetpflanzen in sehr guter Gärtnerqualität dennoch zu fairen Preisen anbieten.

Die Bestellzettel verteilen wir an unsere bisherigen Kunden. Neue Interessenten wenden sich bitte an Karlheinz Rupp, Telefon 60639 oder laden sich den Bestellschein herunter. https://ogvoetigheim.files.wordpress.com/2022/04/bestellschein_2022-1.pdf

Abgabeschluss für die Bestellungen ist am Samstag, 30.April.

 

Vereinsausflug 2022 17. März 2022

Filed under: Aktuelles — Obst- und Gartenbauverein 1951 e.V. Ötigheim @ 14:46

Unsere diesjährigen Ausflugsfahrt am 21. Mai führt nach Pforzheim und in den Kraichgau. Diese Fahrt war bereits im Jahr 2020 geplant – konnte aber wegen der Corona Auflagen bisher nicht durchgeführt werden.

Die Fahrt führt uns zunächst zum ehemaligen Gaskessel in Pforzheim. Mit einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiss stimmen wir uns auf den Tag ein. Danach besuchen wir das 360°-Panorama im Gasometer von Yadegar Asisi. Diese Ausstellung präsentiert die einzigartige Unterwasserwelt des Korallenriffs vor Australiens Küste. Ergänzt wird die Ausstellung durch zwei Meerwasser Aquarien mit lebenden Korallen und einer Leihgabe des Museums Frieder Burda mit einem gehäkelten Riff. Auch das Bistro im Gasometer und der nahe Enzauenpark sind bestimmt einen Besuch wert.

Am Nachmittag fahren wir weiter nach Wiernsheim zum Kaffeemühlenmuseum. Dort sehen wir bei einer Führung mehr als 1000 – teilweise recht außergewöhnliche – Exponate. Das Museumskaffee lädt zu einer Pause ein und im Kräutergarten erwartet uns eine Fülle von heimischen Kräutern.

Zum Abendessen und Abschluss sind wir beim Weingut Kern in Oberderdingen angemeldet.

Der Fahrpreis von 38,00 € p.P. beinhaltet die Fahrt in einem modernen Reisebus, das Sektfrühstück, Eintritt im Gasometer sowie Eintritt und Führung im Kaffeemühlenmuseum.

Anmeldung und weitere Infos bei unserer Schriftführerin Beatrix Philipps, Tel. 69742.

 

Mitgliederversammlung 6. März 2022

Filed under: Aktuelles — Obst- und Gartenbauverein 1951 e.V. Ötigheim @ 10:29

Am letzten Freitag fand unsere gut besuchte Mitgliederversammlung im Gasthaus Krone statt. Der Kassier Otto Kühn und die Schriftführerin Beatrix Philipps konnten wegen Krankheit nicht anwesend sein. Der 1.Vorsitzende Karlheinz Rupp trug nach der Begrüßung und dem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder die Geschäftsberichte vor. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, den Heinz-Peter Löffler abgab, schlug dieser auch die Entlastung des Kassiers und der Verwaltung vor. Diese wurde einstimmig erteilt.

Der 1.Vorsitzende nahm danach die Ehrung der langjährigen Mitglieder vor. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Herbert Hammer, Paul Kölmel, Erwin Krebs und Reinhold Mauterer geehrt. Seit 50 Jahren ist Manfred Dahlhäuser und seit 70 Jahren Else Kampf Mitglied beim OGV.

Der Vorsitzende machte auf die in diesem Jahr geplanten Termine und Veranstaltungen aufmerksam und erhofft sich einen regen Zuspruch. Er wies auch auf die seit Jahren rückläufigen Mitgliederzahlen hin und äußerte die Befürchtung, dass in Zukunft die Verwaltungsposten nicht mehr besetz werden könnten. Er bat die Mitglieder um aktive Werbung für den Verein und Bereitschaft auch Verantwortung im OGV zu übernehmen.

Ehrung bei der Mitgliederversammlung am 04. März 2022

 

Mitgliederversammlung 20. Februar 2022

Filed under: Aktuelles — Obst- und Gartenbauverein 1951 e.V. Ötigheim @ 16:56

Am Freitag, 04. März findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung um 19:00 Uhr im Restaurant Krone statt.

Tagesordnung:

  • Begrüßung und Totengedenken
  • Berichte: Schriftführerin, Kassierers, Kassenprüfer
  • Entlastung des Vorstandes und der gesamten Verwaltung
  • Ehrung der langjährigen Mitglieder
  • Vorschau und Termine 2022
  • Wünsche und Anträge
  • Verschiedenes

Da die Winterfeier leider nicht stattfinden konnte, werden wir bei dieser Veranstaltung auch unsere langjährigen Mitglieder ehren.

Bitte beachten sie die aktuellen Corona Regeln für die Gastronomie.

Wir freuen uns über einen zahlreichen Besuch.

 

Schnittkurs 14. November 2021

Filed under: Aktuelles — Obst- und Gartenbauverein 1951 e.V. Ötigheim @ 10:53

Am vergangenen Samstag konnten wir nach langer Zeit wieder einen Winterschnittkurs durchführen. Bei kaltem und nassem Wetter kamen leider nur wenige Interessenten in den Mustergarten. Der Kurs wurde von Herrn Siegfried  Stüber, einem Mitarbeiter des Landratsamtes und Alica Zittel, einer jungen Baumwartabsolventin, geleitet. Besprochen und gezeigt wurde der Schnitt von Buschbäumen am Beispiel eines Apfel- und Pfirsichbaums. Auch auf den Schnitt von Beerenobst wurde ausführlich eingegangen.

 

Winterschnittkurs 16. Oktober 2021

Filed under: Aktuelles — Obst- und Gartenbauverein 1951 e.V. Ötigheim @ 17:56

Nach langer Zeit können wir wieder einen Schnittkurs durchführen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 13. November ab 13:30 Uhr in unserem Mustergarten statt.

Nach derzeitigem Stand kommen die 3G-Regeln zur Anwendung und die Kontaktdaten müssen erfasst werden.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Baumverkauf

Filed under: Aktuelles — Obst- und Gartenbauverein 1951 e.V. Ötigheim @ 17:53

Am Samstag, 13. November findet von 9:00 – 11:00 unser Baumverkauf in der Hildastraße 45 statt.

Bestellungen bitte bis 31.10. bei Otto Kühn, Hildastraße 45, Tel. 2 99 02 oder Karlheinz Rupp, Veilchenstr. 6, Tel. 6 06 39 abgeben.